Regelwerk & Sicherheit im Schützenverein Asperden e.V.

Um einen sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit Schusswaffen zu gewährleisten, hat der Schützenverein Asperden e.V. klare Regeln und Sicherheitsrichtlinien etabliert. Alle Mitglieder sind angehalten, sich an diese Bestimmungen zu halten, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Allgemeine Regeln:

1. Alle Mitglieder müssen die geltenden Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit dem Schießsport einhalten.
  2. Waffen dürfen nur innerhalb des Schützenvereins Asperden e.V. und auf dafür vorgesehenen Schießständen verwendet werden.
  3. Der unsachgemäße Umgang mit Schusswaffen und Munition ist strikt untersagt.
  4. Jugendliche Schützen dürfen nur unter Aufsicht und Anleitung erfahrener Erwachsener schießen.

Sicherheitsregeln auf dem Schießstand:

1. Vor dem Betreten des Schießstands muss sichergestellt werden, dass sich keine Personen auf der Schussbahn befinden.
  2. Während des Schießens ist der Schütze dazu verpflichtet, die Mündung der Waffe stets in eine sichere Richtung zu halten.
  3. Das Betreten der Schussbahn ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung und unter Aufsicht gestattet.
  4. Jede Waffe muss als geladen betrachtet werden, bis das Gegenteil überprüft wurde.
  5. Beim Verlassen des Schießstands müssen alle Waffen entladen und gesichert werden.

Verhalten im Verein:

1. Respektvoller Umgang miteinander ist oberstes Gebot.
  2. Jedes Mitglied trägt dazu bei, eine positive und unterstützende Gemeinschaft zu schaffen.
  3. Die Entscheidungen des Vorstands und der Trainer sind zu respektieren und umzusetzen.

Notfallprotokoll:

1. Im Falle eines Unfalls oder einer Verletzung ist unverzüglich Erste Hilfe zu leisten.
  2. Der Vorstand ist umgehend über jeden Unfall oder Vorfall zu informieren.
  3. Bei schwerwiegenden Vorfällen ist die örtliche Polizei zu verständigen.

Die Einhaltung dieser Regeln ist unerlässlich, um eine sichere Umgebung für alle Mitglieder des Schützenvereins Asperden e.V. zu gewährleisten. Zuwiderhandlungen können zu disziplinarischen Maßnahmen führen, einschließlich des Ausschlusses aus dem Verein. Wir appellieren an die Verantwortung jedes Mitglieds, aktiv zur Sicherheit und zum positiven Vereinsklima beizutragen.